Firmenporträt

Maler Schwegler steht für Qualität seit 1934

Als Familienunternehmen in der nun 3. Generation stehen wir seit über 80 Jahren für fachmännische Malerarbeiten von höchster Qualität. Eine gute Position am Markt in der Region über so viele Jahre ist allerdings kein Zufall. Unternehmerisches Risiko und die Bereitschaft sich ständig weiter zu entwickeln haben das Unternehmen zu dem gemacht was es heute ist: Ein modernes Unternehmen mit Know-how und Tradition.

Firmengründung 1934

1934 - Firmengründung

Trotz der damals schwierigen Zeit in Deutschland, fasste mein Großvater Hermann Schwegler gemeinsam mit seiner Frau Klara 1934 den Entschluss sich selbständig zu machen. Er gründete in der Schwabstraße in Fellbach ein Malergeschäft, bereits fünf Jahre später vergrößerte sich das Unternehmen und zog in das damals neue Firmengebäude in der Schubertstraße. Nach dem 2. Weltkrieg nahm er den Betrieb wieder auf und erweiterte das Malergeschäft einige Jahre später nochmals.


Firmengründung 1934

1967 - 1. Generationswechsel

Im Jahr 1967 übernahm mein Vater Rudi Schwegler den Familienbetrieb. Gemeinsam mit meiner Mutter Lore führten sie das Unternehmen 30 Jahre lang erfolgreich und baute es weiter aus. Zu einer wichtigen Erweiterung des Unternehmens während seiner Leitung, zählt unter anderem die Anschaffung eigener Gerüste um mit dem Gerüstbau alles aus einer Hand anbieten zu können. Außerdem erweiterte er das Leistungsspektrum des Malerbetriebs um den Bereich Fassadensanierungen. Heute selbstverständlich, waren damals Fassadenarbeiten eher untypisch für Maler.


Firmengründung 1934

1997 Dirk Schwegler übernimmt

Nach meiner Ausbildung zum Maler- und Lackierermeister sowie zum staatlich geprüften technischen Fachwirt übernahm ich die Verantwortung für den Betrieb. Im administrativen Bereich werde ich von meiner Schwester unterstützt. Meine Ziele sind den Betrieb weiter auszubauen und unser Leistungsspektrum ständig auf dem aktuellsten Stand zu halten. Im Jahr 2010 konnte ich mit meinen geschätzten Mitarbeitern das 75-Jährige Jubiläum feiern.


Firmengründung 1934

2010 Einweihung neuer Firmensitz

Seit 2010 befindet sich unser Firmensitz in dem eigens errichteten Firmengebäude im Gewerbegebiet Nord/West, nahe der Fertighaus-Ausstellung. Hier befindet sich unser Ausstellungsraum sowie Büro, Werkstatt und Lager.